Ab in die Pampa

Weihnachten  & Neujahr


 

29.12.21

Becklingen – Luhmühlen – Scharnbeck = 89 km

 

 

Nebel….. von der Gegend haben wir heute nicht wirklich viel gesehen.

Dennoch war die Stimmung irgendwie besonders, so mystisch.

 

Nach dem Frühstück sind wir nach Luhmühlen gefahren und haben uns den Stellplatz angeschaut.

Hier wollten wir ursprünglich die Silvesternacht verbringen.

Der Platz gefiel uns nicht wirklich. Die Wege extrem matschig und auch die Wiese hatte schon tiefe Spuren.

Wenn das Wetter weiterhin so bleibt, wird es in 2 Tagen wohl noch schlimmer aussehen.

 

Wir überlegen, dann vielleicht doch besser wieder nach Oberhaverbeck zu fahren.

 

Weiter Richtung  Elbe. Der nächste Platz den wir anfuhren sah noch schlimmer aus, war aber auch geschlossen.

 

 

Na dann eben bis nach Scharnebeck. Hier ist der Untergrund geschottert bzw geteert.

Sicher stehen wir auch, Polizei gleich neben an.

Es ist ein großer Parkplatz, am Ende mit einer Hecke abgeteilt für Wohnmobile.

 

 

Über die Straße rüber ist Wald und kurz drauf das Schiffshebewerk.

Dort waren weit nachmittags spazieren.

 

 

 

Leider gab es beim Schiffshebewerk nicht viel zu gucken, zum einen kaum Schiffsverkehr (zu mindest in der Zeit wo wir da waren, kam keins),

 dann leider eine Baustelle an der Besucherplattform, so dass man nicht überall hin gucken konnte.

Der angrenzende Park, von wo aus man aus einer anderen Perspektive hätte gucken können, ist den Winter über geschlossen.

SCHADE!

 

 

Zum Geburtstagskaffee, gab es Buttercreme-Torte.

Nur mit dem Schneebesen ist die Creme leider nicht glatt geworden – geschmeckt hat es trotzdem gut.

 

 

Später sind wir dann noch zu Fuß beim nahen Aldi gewesen um Kaffee zu kaufen, den hatte ich gestern vergessen.

Richtig einkaufen werden wir denn morgen wieder.

 


 

30.12.21

Scharnebeck – Uelzen = 57 km

 

Gestern Abend dann entferntes Geböller.

Da fragt man sich, wo zum Teufel haben die das her?

Schließlich ist dieses Jahr, genau wie schon im letzten Jahr  Verkaufsverbot.

So viel können die Leute doch gar nicht gelagert haben?

 

Dina war ängstlich, verfiel aber nicht in Panik.

 

 

Morgens dann noch ein kleiner Spaziergang mit Dina.

 

 

NEBEL, ...  wie gestern aber gemischt mit Regen.

….schon gut, dass es wenigstens nicht mehr so kalt ist.

 

 

 

... und weiter ging unser Fahrt zum  Yachthafen von Uelzen... das Hafenbecken ist leer,

alle Schiffchen sind zwecks Überwinterung an Land.

 

 

Irgendwie schon etwas trostlos.

Aber was soll's, das Wetter lässt sich nicht ändern, es zählt das was man daraus macht.

Wir waren bei Nieselregen am Elbeseitenkanal spazieren und haben Dina anschließend gut abgerubbelt.

 

Gleich gibt es Kaffee und den Rest vom Kuchen, danach vielleicht vor dem Fernseher stricken,

lesen oder am Handy daddeln. Hauptsache ist doch, wir sind zusammen und haben es warm und gemütlich.