Ab in die Pampa

Weihnachten  & Neujahr


 

31.12.21

Uelzen – Oberhaverbeck = 63  km

 

 

Auf in die letzte Nacht des Jahres.

 

Diesmal hatte man sogar Sicht und der Regen hat auch aufgehört.

Das verdanken wir bestimmt dem Wind der im Laufe der Nacht einsetzte. 

Es sind 13°, fühlt sich nicht an wie Silvester.

 

 

 

Hier in Oberhaverbeck waren wir schon letztes Jahr und es war verhältnismäßig leise.

Hoffen wir, das Dina möglichst wenig Stress hat.

 

Auf dem Platz angekommen war es noch nicht so voll wie befürchtet.

Die Stromsäule war natürlich schon voll belegt.

 

Wir drehten zwei  Runden über den Platz probieren mal hier mal da, schräg war es überall.

Nun stehen wir genau da wo wir letztens standen.

 

Den Kartoffelsalat für heute Abend habe ich auch schon angerührt, dazu gibt es Knackwürstchen.

Neues Rindfleisch für Dina köchelt noch auf den Herd.

Gleich geht es zum Spaziergang durch die Heide.

 

 

 

Welcher dann aber doch  eher kurz ausfiel.

 

Dina freute sich zwar wie irre und flitze durch den Sand, drehte dann aber bald um.

Ihre Augen tränen wieder mehr, scheinen auch oft stark zu jucken.

Der Ausfluss ist leicht trüb, aber so wir Eiter sieht es nicht wirklich aus.

 

Gestern hatten wir kurz das Gefühl, dass sie nichts mehr sieht,

weil sie auf das Leckerchen nicht reagierte.

Je nach Lichteinfall z.b. in der Dämmerung wirkte sie verwirrt.

 

Und nun lassen wir das Jahr von unserer Seite her ganz still und gemütlich ausklingen.

 

Die Nacht war wider erwarten stressig.

Erst waren es nur ab und zu ein einzelner entfernter Böller,

der Dina aber gleich in Panik versetzte,

dann um Mitternacht eine kurze Zeit entferntes Feuerwerk.

 

Für unsere Kleine reichte es vollkommen.

Sie versuchte immer an durch die Rückwand zu flüchten

(sie kratzt dann an der Wand, als wenn man dann dort irgendwie weiter kommen würde).

Warum auch immer, vielleicht weil der alte Roadrunner dort ein Fenster hatte?

 

Fest an uns gedrückt versuchten wir ihr Ruhe zu geben.

 


 

01.01.22

Oberhaverbeck – Thedinghausen = 75 km

 

 

Da es so warm war machten wir die Heizung zum Schlafen aus.

Heute früh waren es dann 15° und wir haben aufgeheizt und noch bis 10:00 im Bett rum gelümmelt.

 

Nur ein kurzer Spaziergang, Frühstück und von nun an wieder Richtung Heimat.

Also erst mal nach Westen bis Thedinghausen.

 

 

In dem großen Park beim Schloss werden wir gleich spazieren gehen.

 

 

 

Auch dieser Spaziergang fiel kürzer aus wie gedacht, weil Dina entfernt ein Böllern vernahm und heim wollte.

Wir lenkten sie ab und gingen dafür in die andere Richtung noch einen Bogen durch den Park.

 

 

Abends und nachts wieder entferntes Geböller.

Angst ja, aber nicht mehr so viel Panik.

 


 

02.01.22

Thedinghausen – Preußisch Oldendorf = 104 km

 

Wir sind langsam und gemütlich in den Tag gestartet.

Und erst gegen 11:00 aufgebrochen.

 

 

 

Immer wieder anders sah der Himmel aus. Ich habe versucht  die  Sonnenstrahlen  einzufangen.

 

 

Unser heutiges Ziel ein kleiner privater Stellplatz in Preuß. Oldendorf am Yachthafen am Mittellandkanal.

 

 

Einen Spaziergang am Kanal haben wir schon hinter uns.

Der Wind blies heftig und kalt. Dinas Augen fingen wieder stark an zu tränen, sodass wir nicht bis zur nächsten Brücke gegangen sind,

sondern ca. auf halber Strecke umkehrten und uns zur Abwechslung vom Wind schieben ließen.

 

 

Heute heißt es beim Kochen  improvisieren, denn ich habe für einen Tag zu wenig eingekauft.

Mir war nicht bewusst, dass an Silvester/ Neujahr noch ein Sonntag folgt.

Wir werden aber auch so satt werden.

 

Ich hab Nudeln gekocht und diese zusammen mit klein geschnibbelten Wienern und 2 Eiern gebraten,

dazu gab es die restlichen Gürkchen (noch übrig vom Kartoffelsalat machen).