20.02.21

Solingen - Schermbeck = 104 km


 

Es sollen bis zu 20° werden und das im Februar !

 

Wochenend und Sonnenschein - nichts wie ab in die Pampa.

 

Zuerst steuerten wir einen Parkplatz in der Nähe vom Hundeplatz in Schermbeck an.

Wir kannten ihn vom vorbeifahren.

Leider stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Privatgrundstück handelte.

So wurde leider nichts aus Spaziergängen am Kanal, aber  ein paar km weiter sollte ein Wanderparkplatz bei einem Wald sein.

Gefunden für tauglich erachtet und geblieben.

Wandergebiet Hohe Mark

 

 

17° Spazierengehen und dann ein Imbiss.... gleich noch mal raus in den Wald..... dann sind wir bestimmt müde und müssen unsere Fahrtüchtigkeit wiederherstellen

- wie gut, dass genug Verpflegung mit an Bord ist ;-)

 

 

Tagsüber war der Parkplatz zwar gut frequentiert, es wurde aber nirgends zu voll oder zu eng.  

Spaziergänger mit und ohne Hund, aber auch mit Pferdeanhängern, weil dort viele Reitwege waren.

 

Gegen Abend wurde es immer leerer, bis wir dann ganz alleine dort standen, erst als es ganz dunkel war kam ein weiteres Wohnmobil dazu und stellte sich weit abseits auf die andere Seite vom Parkplatz.

 

 

Neue Errungenschaften wollten ausprobiert werden.

 

 Zum einen die Rückfahrkamera, die sich an den Navigator anschließen lässt und mittels Funk funktioniert.


Dann eine  neue Matratze.
 Die alte war sehr weich und durchgelegen. Man spürte das Lattenrost an einigen Stellen durch. … und nun die neue Matratze ist total fest, da muss ich  mich erst noch dran gewöhnen,

was heißt, dass ich eher schlecht geschlafen haben, mir fehlte meine Kuhle :-)

 

Und noch was war für uns ganz neu.

Wir haben uns das erste Mal richtig getraut, ohne Strom vollkommen autark zu stehen.

Erst 1x im Sommer hatten wir ohne Strom auf einem Stellplatz gestanden, aber auch weiter nichts angemacht, weil es ja erst sehr spät dunkel wurde und wir uns bis dahin einfach draußen aufhielten.

 

 Bei uns war bisher immer die Angst, am nächsten Morgen vielleicht nicht starten zu können, weil die Batterien eventuell  zu leer geworden sind. Deshalb  haben wir zuhause im Vorfeld getestet und sowohl die Lampen wie auch den Fernseher ca 6 Stunden auf 12V laufen lassen. Das hatte prima geklappt und so waren wir beruhig.

Denn ab ca 18:00 war erst Licht an und später dann das Fernsehen.

Es hat prima funktioniert. Nun wissen wir, dass wir auch ohne Solaranlage gut  für 1 Übernachtung auskommen.

 

 

 

 

 


 

21.02.21

Schermbeck – Greven – Solingen 232 km


 

Wieder war das Wetter herrlich  bis 18° und wir hatten vor, noch einen anderen Parkplatz anzufahren, den wir letztes Jahr entdeck haben, am Franz-Felix-See bei Greven.

 

 

Die Fahrt durchs Münsterland  erstaunte uns insofern, wie das bei den warmen Temperaturen immer noch viele Schneeflächen an den Straßenrändern zu sehen waren.

Auch der kleine  See hatte noch viel Eis.

 

 

 

Hier der See im Gegenlicht – das sah so schön aus

 

 

Wir sind drum rum spaziert  und haben uns kurz bevor wir wieder am Wohnmobil waren

über ganz mutige gewundert, die tatsächlich im Eiswasser baden gingen - Brrrrr……

 

 

Anschließend  haben wir uns wieder einen kleinen Imbiss gemacht und sind dann Richtung Heimat aufgebrochen.

 

Kurz vor Zuhause haben wir dann nochmals angehalten und uns Kaffe  zum Kuchen im Glas gemacht.

Bald könnte  ich wieder neue backen, denn so nach und nach haben wie unseren Vorrat fast aufgebraucht.

 

Tourlänge insgesamt 336 km