10.September

Tönning – Schacht-Audorf = 170km

Als erstes sind wir zum/durchs Eidersperrwerk gefahren. Über kleine Nebenstraßen nach Büsum.

Dort sind wir auf der Suche nach einem Parkplatz durchs Hafengebiet gekurvt. Schließlich fanden wir was und machten einen schönen Spaziergang.

Weiter ging es Richtung Brunsbüttel.
Wir haben eingekauft und uns Richtung Rendsburg orientiert. 2. Versuch dort einen der Stellplätze anzufahren.
Am Kreishafen, wo am Samstag Party war wurde immer noch aufgeräumt und auf die Kehrmaschinen gewartet.
Spätestens 17:00 sollen wir drauf dürfen. Wir haben etwas abseits geparkt, etwas gegessen und sind mit Dina den Platz angucken gewesen.

Am Platz vorbei  bzw. hoch drüber ist eine riesige eiserne Eisenbahnbrücke.
Und während wir warten, donnerten mehrere Züge drüber.
Als dann auch noch ein Güterzug mit viel Radau drüber fuhr, war für und klar,
dass wir da nicht schlafen können….. Da nutzt auch die beste Aussicht nix.

Wir sind dann 4 km weiter nach Schacht-Audorf gefahren.

Dafür mussten wir zum 2. Mal heute den Kanal mit der Fähre über queren.  Und wie schon beim 1. Mal wurde nicht kassiert.
Micha stieg kurz aus und erkundigte sich, ob das hier so üblich ist. Ist es! Der Staat trägt die Kosten für die Fahrten über den NOK,
weil Brücken und Tunnel bauen viel teurer würde.

Leider war auf dem Stellplatz die erste Reihe schon belegt. …., und es regnet sehr oft…
. viele Schiffe haben wir nicht gesehen… und wenn was vorbei kam regnete es, so dass kaum Fotos entstanden.
Erst abends als es dunkel war und nachts kam es uns so vor, als ob sie nun vermehrt fahren.

12,50 + 2€