Tour 4 – auf der Suche nach dem Frühling

17.03.- 28.03.23 


19.03.23 

Monsheim – entlang de Weinstraße – Dierbach =114 km 

 

Da waren sie nun, die blühenden Mandelbäume…… schon recht viele, immer wieder am Straßenrand.
Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.  

 

Aber vorgestellt hatte ich mir ganze Alleen von rosa blühenden sehr großen Bäumen. 

 

Nun ja Frau kann nicht alles haben. Auch so war es wunderschön anzusehen. 

Aber wir waren viel zu schnell „fertig“. 

 

Angedacht war eigentlich die Strecke in 2 Etappen zu fahren. 

Zuerst steuerten wir den Stellplatz in Bad Dürkheim an.
Ein Wohnmobil am anderen….. Massenabfertigung….. gut dass wir da nur mal gucken wollten. 

Das "Größte Weinfass " und die Saline fotografierte ich beim dran vorbei fahren

 

In Neustadt hatte ich eigentlich vorgehabt zu bleiben, aber schon die Stadt gefiel mir nicht.
Viel zu viel Trubel und Verkehr, so ein kleines Weindörfchen, würde mir als Umgebung besser gefallen. 

 

Stellplätze gibt es an der Weinstraße viele, oft beim Winzer.
Aber meist waren es Parkplätze an der Hauptstraße, die auf mich nicht so wahnsinnig einladend wirkten und sie waren fast voll.
Die Winzer locken alle mit Weinprobe und Verkauf….. und es ist Wochenende – eine vielleicht etwas ungünstige Kombination. 

 

Und so ging unsere Fahrt, durch viele kleine enge Dörfer der südlichen Weinstraße….. bis kurz vor die französische Grenze. 

 

Und nun streikte unser Navi…… nach dem letzten Update wurden doch glatt die europäischen Karten nicht wieder installiert.
So ist unsere „Tussi“ natürlich zu blöd uns außerhalb von Deutschland den Weg zu weisen. 

Das Elsass wäre sonst schon eine schöne ungeplante Erweiterung gewesen. 

So werden wir wieder Richtung Rheinebene fahren und dann mal sehen was in Deutschland lockt. 

Heute sind wir noch ein paar km bis nach Dierbach.

  

Hier stehen wir am Gemeindehaus /freiw. Feuerwehr. 

Es hat sich gegen Mittag zugezogen und kurz geregnet, ist nun wieder trocken, aber es lockt nicht wirklich zum draußen sitzen.  

Da es auch später trotz Sonnenschein immer wieder regnete, sind wir auch nur kurz spazieren gewesen. 

 

Stellplatz, V/E, Strom incl. 10€ 

Freies WLAN gibt es auch, aber leider keinen Mülleimer