Unsere Suche nach den Tulpenfeldern
07.04.19
Abbenes – Noordwijk – Nieuw-Vennep = 50 km
Die Nacht war unruhiger, wie gedacht. Die vorbei donnernden Züge und die drüber fliegenden Flugzeuge machten doch ziemlich viel Lärm und das im 5 Minutentakt. Schiphol ist laut Navi 15 km entfernt, klar dass die Flugzeuge da sehr tief drüber fliegen.
Die Sonne scheint, und so sind wir nach dem Frühstück nach Noordwijk gefahren. Den berühmten Keukenhof haben wir bewusst ausgelassen. Nach solchen Massenwanderungen stand uns nicht der Sinn. Der Eintritt hätte pro Person 18 € gekostet, wobei ich mich auch nicht weiter informiert hatte, wie das mit Hund ist, ob er mit darf oder nicht. Uns reichte es, dran vorbei zufahren und zu sehen, wie sie dort schon am Morgen kaum noch Parkplätze zu bekommen waren.
Blumenfelder haben wir einige gesehen, aber schon der Duft sagte uns: Tulpen sind das nicht.
Was in dieser Region blühte waren hauptsächlich Hyazinthen und Narzissen.
Für die Tulpenblüte ist es wohl noch zu früh, denn nur ganz vereinzelt sah man blühende Tulpen, aber diese kleinen Farbkleckse gingen in grün der Blätter noch unter – jeder Tag Sonnenschein dürfte die Tulpen weiterbringen – vielleicht haben wir ja doch noch Glück.
Aber auch so war das ein schöner Anblick.
Und der Spaziergang am Meer hat uns mächtig ins schwitzen gebracht. Denn die leichte Brise kam vom Land und ging über die Düne drüber hinweg, es war bestimmt einiges über 20° in der Sonne. Wenn ich nicht grade dabei wäre die Erkältung zu überwinden, hätte ich mir wahrscheinlich auch noch den Pulli ausgezogen und mich etwas gesonnt. So haben wir es aber bei einem schönen Spaziergang gelassen.
Anschließend sind wir zum nächsten Stellplatz gefahren, gerade mal Luftlinie ca 10-15km vom gestrigen entfernt. Und ja….. auch jetzt fliegen die Flugzeuge drüber, aber irgendwie leiser. Hier werden wir den Rest des Tages verbringen und die Sonne weiter genießen.
Und Morgen werden wir dann weiter nach den Tulpen suchen und dabei in die Amsterdamer Gegend fahren.
12 € sollte es laut Stellplatz-App kosten , der Besitzer würde abends kommen und kassieren – aber der Besitzer kam nicht, und so hatten wir die Übernachtung samt Strom und Wlan umsonst J
|